Nachlese Züchtertagung 2022 (Stand 31.05.2022)

Liebe Teilnehmer der ABC-Zuchttagung 2022, liebe VS-KollegInnen,


unsere ABC-Zuchttagung war sehr gut besucht, rund 40 Personen waren im Hotel Schicklberg in Kremsmünster/OÖ anwesend.


Von unseren 27 aktiven Züchtern waren 20 vor Ort dabei. Als Gäste konnten wir die Präsidentin des Basset- und Laufhundeklubs Frau Franziska Kampleitner, die Präsidentin des Yorkshire Terrier Klubs Frau Mag. Ilse Schulz und den Präsidenten des West Highland White Terrier Clubs Herrn Werner Brandl bei uns begrüßen.


Als Vortragende hatten wir Dr. Michael Kreiner, Präsident des ÖKV, Dr. Christina Hebenstreit, Amtstierärztin in Steyr Stadt und Mag. Dominik Lechner von der Vetmed Uni Vienna eingeladen. Sie alle brachten interessante Themen zur Sprache. Ich denke, es war für jeden etwas dabei.


Eine kurze Zusammenfassung der beiden Vormittagsvorträge zum Thema „Hundezucht/Behörden/Gesetze“- Dr. Kreiner und Dr. Hebenstreit- finden Sie in unserer nächsten Ausgabe der NBT 02/2022. Von den beiden mitreißenden Vorträgen von Mag. Lechner am Nachmittag zum Thema „Planung und mögliche Probleme vor und während der Geburt“, sende ich Euch im Anhang die Vortragsfolien, die uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurden.


Herr Mag. Lechner hat uns nach Anfrage eines Teilnehmers vor Ort auch eine Auswahl an guten Zuchtbüchern geschickt:

  • Praxisbuch Hundezucht: Wegweiser für Züchter und Deckrüdenbesitzer Gebundene Ausgabe – 27. April 2018 von Sabine König, Sonja Umbach

  • Hundezucht: Erfolgreich züchten auf Gesundheit, Leistung und Aussehen Gebundene Ausgabe – 21. März 2022 von Helga Eichelberg


Ich bedanke mich bei allen Anwesenden fürs Kommen, für die konstruktive Mitarbeit und die wirklich sehr gute Stimmung über den ganzen Tag hinweg.


Praesentation_Lechner_final - Handout
.pdf
Download PDF • 1.12MB

AUSTRIAN BEAGLE CLUB (ABC)

Mag. Alexandra Lehner-Piesinger

Präsidentin / Zuchtreferentin des ABC

40 Ansichten