Zuchtreferat (Stand: 01.01.2021)

Aktualisiert: Jan 2

Wir haben eine neue Deckrüdenliste installiert. Bitte eventuelle Änderungen oder Ergänzungen bei der Geschäftsstelle bekannt geben.


Liebe ABC-ZüchterInnen,


die unveränderte Coronavirus-Situation und die damit einhergehenden Bestimmungen der Bundesregierung haben derzeit folgende Auswirkungen auf das Zuchtwesen:


  • Wurfabnahmen mit dem gewünschten Wurfabnehmer bitte rechtzeitig anmelden. Kein Wurfabnehmer kann dazu verpflichtet werden, in dieser Zeit zu Ihnen zu kommen. Sie können im Fall, dass dieser aus Corona bedingten Gründen nicht zu Ihnen fahren möchte, entweder mich als Zuchtreferentin anfordern oder die Wurfabnahme durch einen Tierarzt machen lassen.

  • Bitte ebenfalls mir rechtzeitig Bescheid geben, wenn ein Tierarzt die Wurfabnahme durchführen soll. Dann sende ich die Unterlagen zu, die er dafür benötigt.

  • Zuchthunde können derzeit Sondergenehmigungen erhalten, sollten die erforderlichen Ausstellungsergebnisse noch nicht erfüllt sein. Jede Sondergenehmigung gilt allerdings immer nur für den aktuellen Deckakt. Bitte auch in solchen Fällen frühzeitig bei mir ansuchen.

  • Ausnahmen von den vorgeschriebenen Gentests gibt es natürlich nicht.


Wie schon in meiner Aussendung an alle Züchter geschrieben: „Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen, die wir gemeinsam lösen werden.“ Wichtig ist eine gute Kommunikation zwischen uns! Ich ersuche deshalb um direkten Kontakt mit mir per Telefon oder anderen online-Medien. Es gibt für alles eine Lösung.


Ich ersuche alle Züchter und Deckrüdenbesitzer, sich an die neue ZO ab 01.03.2020 zu halten und alle Zuchttätigkeiten im Sinne der Rasse Beagle und im Auftrag der Wahrung der Gesundheit aller Zuchttiere zu gestalten.


Ich wünsche Euch allen, dass Ihr und Eure Hunde gesund ins neue Jahr kommt.


Alles Gute für Euch und Eure Hunde!

Xandy / Mag. Alexandra Lehner-Piesinger

Präsidentin des ABC

47 Ansichten

© 2021 AUSTRIAN BEAGLE CLUB (ABC). Alle Rechte vorbehalten.​​

Geschäftsstelle des ABC

Mag. Alexandra Lehner-Piesinger

Franz Enge-Straße 6

A-4400 Steyr

Tel./Fax: +43 (7252) 76024

Mobil: +43 (699) 15996047

E-Mail: geschaeftsstelle@beagleclub.at

Impressum/Offenlegung | Datenschutz